Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

„Wir können stolz auf das Geschaffene blicken“, zog Vorsitzender Peter Dresel in der Mitgliederversammlung des DJK-Sportvereins Fazit. Sein Rückblick machte deutlich, dass der Verein im vergangenen Jahr ein pralles Programm bewältigt hatte.

Doch schon stehen neue Aufgaben bevor: Die Mitglieder gaben mit ihrem Votum Grünes Licht für die Sanierung des B-Platzes. Ebenso einstimmig wurde die Aufnahme von Krediten abgesegnet. Auf rund 80.000 Euro wird die Gesamtmaßnahme geschätzt. Bis die Fördergelder fließen muss der Verein nach den Worten des Vize-Vorsitzenden Norbert Händel etwa 40.000 Euro vorfinanzieren. Geplant ist die Finanzierung über den Bayerischen Landessportverband, durch Eigenmittel und Eigenleistung des Vereins, sowie Zuschüsse von Gemeinde und DJK. Mit der Sanierung soll der Platz allwettertauglich gemacht und so die Bespielbarkeit sicher gestellt werden. Dresel machte auf die Regeln des Fußballverbands aufmerksam, die im Falle einer wetterbedingten Spielabsage den Verein treffen könnten. Außerdem soll der Platz eine Beregnungsanlage und eine Flutlichtanlage erhalten.

An Neuigkeiten gibt es im DJK-SV nicht nur die „Ziegelberg News“, ein zum zweiten Mal aufgelegtes Vereinsmagazin. Die Mitglieder wählten in Pfarrer Wolfgang Eßel einen neuen geistlichen Beirat und in Peter Rascher erstmals einen Familienbeauftragten.

Der Verein habe sich vorgenommen, für alle Altersklassen da zu sein und „niemanden außen vor zu lassen“, betonte Dresel. So gibt es in Alfred Sauer auch einen Ehrenamtsbeauftragten. „Wir müssen versuchen, die Arbeit auf immer mehr Schultern zu verteilen“, sagte der Vorsitzende.

Ein Herzensanliegen ist es ihm, „den Wirtschaftsbereich auf dem derzeitigen Niveau halten zu können“. Dafür sind viele helfende Hände notwendig, wie die nachfolgende Wahl zeigte. In die Arbeit teilen sich Markus Wittmann, Ludwig Hahn, Anton Dresel, Reinhard, Jörg und Paul Hennemann, Otto Paulus, Thorsten Zeiler und Matthias Burkard. Die Neuwahlen wurden unter Leitung des Ehrenvorsitzenden Manfred Beck durchgeführt. Peter Dresel wurde, wie sein Stellvertreter Norbert Händel im Amt bestätigt. Als neuer dritter Vorsitzender arbeitet Stefan Seitz im Team mit. Die Kasse verwalten Erhard Wittmann und Ralf Hofmann. Schriftführer ist Wolfgang Sauer. Zum Spielleiter der ersten Mannschaft wurde Günter Schlicht (Stellvertreter Herbert Lechner) und zum Spielleiter der Reserve Bernd Heimerl gewählt. Jugendleiter sind Horst Gößwein und Christian Zeiler. Die A-Jugend wird von Andreas Körner und Fritz Bretterreich betreut.