Sambacher F-Kids erobern Franken

Steppach. Ein besonderes Highlight – ein 2-tägiges Turnier an unterschiedlichen Orten - gab’s für die Jungkicker der Gemeinde Pommersfelden, Steppach und Sambach sowie der anderen Ortsteile der polit. Gemeinde Pommersfelden.

Bereits in den frühen Morgenstunden des 04. Juli ging’s in Richtung Nürnberg. Dort sollte für die Kidies und deren Trainer ein ganz neues Terrain warten.

Die Glorreichen

Die Glorreichen
sitzend: stehend von links Luca Weimann, Nicklas Breitenbach, Jonas Ruß, Jonas Fuhrmann, Felix Motsios
stehend: knieend von links: Jonas Schleicher, Patrick Schwab, Raffael Kropf, Gerit Junghans, Dominik Reicheneder, Trainer Klaus Kropf

Man wollte hier beweisen, dass auch Dorfvereine mit den Großen mithalten können. Bereits im ersten Spiel ging´s gegen den Gastgeber, dem ESV Flügelrad Nürnberg. Die Mannen ausgeschlafen und taktisch gut eingestellt zeigten, wer hier wohl das Sagen haben wird. Nach 3 Minuten, der nur 10-minütigen Spielzeit, gingen die jungen Sambacher Stars durch ihren Mittelstürmer und späteren Torschützenkönig, Jonas Fuhrmann mit 1:0 in Führung. Durch eine überzeugende Abwehrleistung konnte das 1:0 gehalten werden. Dank einer Glanzparade des Torwartes, Dominik Reicheneder, in den letzten Sekunden des Spiels, der einen Kopfball aus nächster Nähe noch an die Querlatte lenken konnte, endete das Spiel mit einem Dreier für die Steigerwaldelf. Die ersten Punkte waren gesichert.

Das zweite Spiel gegen den FC Erzberg-Wörnitz– einem Verein aus dem Ansbacher Bereich- war eine klare Sache. Auch hier traf der Mittelstürmer mit 2 Toren. Weitere erfolgreiche Torschützen war die Sambacher Abwehrbank, Jonas Ruß und der lange Verletzte, Luca Weimann. Mit 4:0 endete diese Begegnung und die nächsten 3 Points konnten die kleinen Recken verbuchen.

Das 3. Spiel gegen den TSV Langenzenn sollte sich zu einer Zitterpartie entwickeln. Trotz einer absolut überzeugenden spielerischen Leistung aller Sambacher Kicker, schien es so, als wolle das Runde nicht ins Eckige. Erst nach 9 Minuten traf der Limbacher Flügelflitzer, Jonas Schleicher mit einem Gewaltschuss aus 15 Metern ins Netz. Die Erleichterung bei den Betreuern, Raimund Ruß und Thomas Fuhrmann sowie dem Trainer, Klaus Kropf war denen deutlich anzumerken. In den letzten Spielsekunden traf dann der Spielführer, J. Fuhrmann erneut. Das Spiel endete mit einem 2:0 und wichtigen 3 Punkten auf dem Weg zum Turniersieg.

Im 4. Spiel gegen Ochenbruck ging es bereits darum, ob die Kidies in der Lage waren den wachsenden Druck Turniersieger werden zu können, Stand zu halten. Doch es schien, als wäre das ein Spaziergang. Ochenbruck selbst hatte bis dahin bereits 2 Spiele gewonnen und eines unentschieden gespielt. Alles lief wie am Schnürchen. Ohne dass der bis dato wenig beschäftigte Sambacher Torwart eingreifen musste, endete die Partie mit 5:1. Weitere 3 Punkte standen auf dem Konto. Das Turnier war bereits jetzt entschieden. Der Turnier waren den Steigerwäldern nicht mehr zu nehmen.

Vor dem letzten Spiel gab’s für die Kids bei sengenden Temperaturen kein Halten mehr. Die Wassereimer am Spielfeldrand wurden in Manier einer Meisterfeier umfunktioniert und dem Trainer übergossen.

Patsch nass ging’s in das letzte Spiel gegen den STV Deutenbach. Die Deutenbacher zeigten den kleinen Kids dann doch noch mal deutlich, dass Unkonzentriertheiten schnell zu einer Enttäuschung führen können. Nach wenigen Minuten führten der Gegner mit 1:0. Im Gegenzug fiel durch einen Distanzschuss der Ausgleich für die Steigerwaldmannen. Ein grober Schnitzer im Mittelfeld führte bereits kurz danach zu der erneuten Deutenbacher Führung und der Entscheidung des Spiels. Der Gegner rutschte durch den Sieg auf den verdienten 2. Platz im Turnier vor. Das Spielergebnis war ja nur mehr Makulatur.

Strahlende Augen gab’s für die Jungen bei der Verleihung der Pokale. Bereits den 3. Turniersieg konnten die jungen Steigerwaldkids im Jahresverlauf verbuchen. Eine Glanzleistung.

Die Turnierehrung

Die Turnierehrung

Die Turnierehrung

Direkt nach dem Turnier ging’s in einen der vielen Nürnberger Biergärten. Nach einer kurzen Stärkung verlegte die Startruppe mit ihren Betreuern nach Teuchatz um am Sonntag erneut in ein Turnier zu starten.

Ausrichter war hier nicht der Ortsverein Teuchatz sondern die Diözese des Erzbistums Bamberg. Geladen waren ausschließlich DJK-Vereine.

Nach einem Spiel gegen den männlichen Betreuerstab (Christian Schwab, Thomas Fuhrmann, Raimund Ruß und Klaus Kropf), das nur knapp für die Erwachsenen endete, konnten die Kidies die Lagerfeueratmosphäre am Zeltplatz genießen und ihren Turniersieg eingehend feiern.

Nach einer kurzen durchzechten Nacht ging’s bereits um 9 Uhr mit dem Vereinsbanner der DJK/SV Sambach in den Gottesdienst, der von Hr. Pfarrer Helmut Hetzel geleitet wurde. Schwerpunkt des Gottesdienstes bildete hierbei das Thema „Heimat“. Herr Pfarrer Hetzel hatte mit seinem Predigtthema voll ins Schwarze der Jungen und Mädchen sowie den anwesenden Gottesdienstbesuchern getroffen. Zumindest füllten sich die kleinen Steigerwälder „sau“ wohl in Teuchatz. Alles passte irgendwie so wie in der Heimat.

Gegen 10.30 Uhr drehte sich alles wieder um das Runde. Die F-Kids hatten es wieder mit Vereinen aus Nürnberg (DJK Sparta Noris, DJK BFC und DJK Falke Nürnberg) sowie den DJK-Vereinen aus Ampferbach und Willersdorf zu tun.

Mit müden Augen ging’s ins erste Spiel. Die jungen Mannen zeigten nervenstärke und konnten das Spiel gegen einen überlegenen Gegner aus Nürnberg mit 1:0 gewinnen. Ein perfekter Spielzug reichte für den Sieg. Eine überzeugende Abwehrleistung von Raffael Kropf, Patrick Schwab und Jonas Ruß sicherten den Sieg.

Bereits wieder von der Vortageseuphorie erfasst, dachten die jungen Kicker, dass sie auch an diesem Tag nicht zu stoppen wären. Doch das 2. Spiel belehrte sie schnell eines Besseren. Trotz absoluter Überlegenheit schien das Ampferbach Tor wie vernagelt zu sein. Unzählige Chancen wurden vergeben bzw. vom überragenden Ampferbacher Torwart vereitelt. Die Partie endete mit einem torlosen Remis.

Im 3. Spiel ging’s dann gegen den 2. Nürnberger Club. Auch das Spiel endete für die Sambacher ohne „eingelocht“ zu haben. Wieder stand nur ein Punkt auf dem Konto.

Im 4. Spiel musste sich was ändern. Nun ging’s gegen den dritten Nürnberger Verein – der DJK BFC Nürnberg. Nach einer kurzen Standpauke durch das Trainertrio ging’s richtig zur Sache. Der Erfolg stellte sich wieder ein. Mit einem Traumtor von Gerit Junghans, der vom eigenen Strafraum startete und alle gegnerischen Spieler austänzelte und den Ball mit einem Schuss von der Strafraumlinie versenkte, endete dieses Spiel mit einem 2:0 für Sambach. Nun schien alles wieder offen. Zumindest war der 2. Platz in diesem Turnier wieder in greifbare Nähe gerückt.

Im letzten Spiel sollten es die Kidies mit der DJK Willersdorf zu tun haben, die bis dahin nur einen Punkt geholt hatte. Irgendwie war auch hier wieder der Wurm drin. Trotz aller Bemühungen kamen wieder nichts Zählbares heraus. Mit einem 0:0 gingen die Jungs vom Feld. Als ungeschlagener Turnierdritter mit 3:0 Toren und 9 Punkten wurde das Diözesanturnier beendet.

Ein erlebnisreiches Wochenende endete, bepackt mit Medaillen und Pokalen für die jungen Kicker. Auch der Betreuerstab hatte wohl die Atmosphäre dieses Wochenendes genossen. Zumindest hatten einige mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Besonderer Dank gilt von Seiten des Trainers Klaus Kropf, dem Betreuerstab, den mitgereisten Eltern sowie den turnierveranstaltenden Verein in Nürnberg – dem ESV Flügelrad – für die Einladung sowie der Diözese des Erzbistums Bamberg und dem Gastgeber, der DJK Teuchatz für die wunderbar gestaltete Atmosphäre auf den Sportanlagen.

Vielleicht bietet sich 2010 erneut die Gelegenheit zu einer ähnlichen Veranstaltung – Die Jungstars der Gemeinde Pommersfelden sind bereit.

Habt ihr Interesse und wollt auch mal bei einer solchen Veranstaltung dabei sein, dann meldet euch bei den Verantwortlichen der DJK/SV Sambach, dem FC Pommersfelden und dem SV Steppach.

Klaus Kropf