Protokoll der Jahreshauptversammlung der DJK SV Sambach e.V.

Samstag, 06.04.2013

Ort: Sportheim DJK-SV Sambach

Zeit: 19:30 Uhr bis 21:15 Uhr

Versammlungsleiter: Norbert Händel

Protokollant: Wolfgang Sauer

Zu TOP 6:

Der erste Vorsitzende Norbert Händel informierte die Anwesenden über die Veränderungen im Zuge der Einführung des gemeinsamen europäischen Zahlungsraumes SEPA.

Nach dem SEPA-Verfahren sollen künftig Überweisungen und Lastschriftverfahren nach einem gemeinsamen Standard innerhalb des Euroraums abgewickelt werden. Spätestens mit dem 1. Februar 2014 müssen Lastschriften und Überweisungen nach den neuen SEPA-Regeln erfolgen.

Neben einer neuen Kontonummernsystematik (IBAN/BIC) ist zur Übertragung das XML-Format zu nutzen.

Für Vereine bedeutet das eine Veränderung des bisherigen Lastschriftverfahrens. Zusätzlich zu IBAN und BIC sind hier neue Vorgaben für die Verwaltung der Lastschriftmandate zu berücksichtigen. Zudem ergeben sich Veränderungen bei Benachrichtigungs- und Buchungsfristen.

Die Vereine sind verpflichtet ihre Mitglieder in angemessener Weise darüber zu informieren.

Vor dem ersten Lastschrifteinzug sind folgende Dinge zu beachten:

Das neue Verfahren soll erstmals 2014 angewandt werden.

Im Rahmen dieser Versammlung und der anschließenden Veröffentlichung auf der Internetseite des Vereins erfolgt die Information an die Mitglieder:

Im Detail:

Aktuell nutzen wir gemäß § 3. 1 Finanz und Kassenwesen der Geschäftsordnung gemäß Satzung für die Zahlung des Mitgliedsbeitrags die Lastschrift (Einzugsermächtigungsverfahren). Ab dem 15.11.2014 stellen wir auf das europaweit einheitliche SEPA Basis Lastschriftverfahren um.

Die von jedem Mitglied bisher bereits erteilten Einzugsermächtigungen werden wir dabei zukünftig als SEPA Basis Lastschriftmandat weiter nutzen. Es wird durch

Gekennzeichnet, die wir bei allen Lastschrifteinzügen angeben werden.

Für die bisherigen Mitglieder ist das mit keinen Änderungen verbunden. Sie brauchen nicht aktiv zu werden. Lastschriften werden weiterhin von Ihrem bisherigen Konto umgestellt auf IBAN; DE…

Und BIC eingezogen.

Sofern sich die Kontoverbindung geändert hat, sollten die Mitglieder dem Verein unter Nennung der neuen IBAN und BIC Daten melden. Diese finden Sie unter anderem auf auf Ihrem Kontoauszug.

Bei der folgenden Abstimmung haben die anwesenden Vereinsmitglieder das geplante Verfahren einstimmig angenommen.